Ausbildungsdauer: 4 Jahre
Informationstechnologie – Schwerpunkt Betriebstechnik
Informationstechnolog/innen mit Schwerpunkt Betriebstechnik (früher: Informationstechnologie – Technik, EDV-Techniker/in) arbeiten hauptsächlich in Betrieben mit computergesteuerten Produktionsmaschinen. Dort kümmern sie sich um alle Aspekte der IT-Infrastruktur, von Netzwerken und Umgebungen für Produktionsapplikationen (Software) bis zu den Endgeräten (Produktionsmaschinen). Sie konfigurieren die Geräte mit den entsprechenden Anwendungen (Software), planen und erstellen Netzwerke, Serversysteme, Cloud-Lösungen, Datenspeicher- und Back-up-Systeme und erstellen Berechtigungskonzepte.
Informationstechnolog/innen mit Schwerpunkt Betriebstechnik arbeiten gemeinsam mit Berufskolleg/innen und Spezialist/innen für automatisierte Produktionsanlagen und -software beim Aufbau neuer IT-Umgebungen für die Produktion mit. Sie erstellen technische Konzepte und Lösungen und administrieren und erstellen Datenbanken und Schnittstellen für Produktionsapplikationen. Sie führen regelmäßige Tests der IT-Infrastruktur durch, dokumentieren die technischen Prozesse, warten und erweitern die Systeme und beheben Schwachstellen und Fehler.
Landeslehrplan
Rahmenlehrplan für den Lehrberuf
Informationstechnologie – Schwerpunkt Betriebstechnik
Ein Rahmenlehrplan ist ein Lehrplan für die Berufsausbildung, der die angestrebten Kompetenzen sowie – in den meisten Fällen – Unterrichtsinhalte für den berufsbezogenen Unterricht der Berufsschule beschreibt.
Berufs- und Brancheninfo
Informationstechnologie – Schwerpunkt Betriebstechnik
Infos für Ausbilder/innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Informationstechnologie – Schwerpunkt Betriebstechnik